Umweltüberwachung im Salar de Atacama
Die strikte chilenische Umweltgesetzgebung sieht vor Inbetriebnahme einer Produktion, insbesondere im Zusammenhang mit Bergbau, eine Umweltverträglichkeitsprüfung vor. Diese muss sämtliche möglichen Auswirkungen des Betriebs auf die Umwelt und auf die Bevölkerung berücksichtigen.
Dieser Prozess wird von allen relevanten Regierungsbehörden überprüft und kann vor Genehmigung oder Ablehnung von den Interessensparteien kommentiert werden. Sind die Vorschriften erfüllt, werden, falls erforderlich, straffe Systeme zur Überwachung, Reduzierung und Kompensation eingerichtet.
Alle genehmigten Projekte werden zudem kontinuierlich überwacht. Bei der Überprüfung festgestellte Mängel können einen Produktionsstopp oder die Stilllegung des gesamten Betriebs zur Folge haben.
Alle Informationen zu Projektbewertungen und -überwachungen sind auf öffentlichen Plattformen der zuständigen Regierungsbehörden online einsehbar.
SQM ist stets bestrebt, sich an chilenisches Recht zu halten, und wendet aufgrund seines Umweltengagements internationale Standards an.